Betriebshof Recklinghausen

Neubau des Betriebshofes am Südfriedhof in Recklinghausen

Die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) haben sich den Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben. Nach 15 Monaten Bauzeit wurde nun der Betriebshof des Friedhofsbezirks Süd fertiggestellt.

Es geht um ein umweltverträgliches Gesamtkonzept, an dessen Ende eine klimaneutrale Bewirtschaftung stehen soll. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde am Standort Südfriedhof eine neue Geräte- und Fahrzeughalle errichtet - klimaverträglich und umweltschonend in Holzbauweise.
Lokalkompass Recklinghausen 04. November 2018

Konzept

Der Betriebshof Recklinghausen Süd ist als betriebswirtschaftlich und primärenergetisch optimierte Konstruktion entwickelt.

Eine einfache Holzbinderkonstruktion überdacht die beiden Nutzungsbereiche Fahrzeughalle und Energiezentrale. Den brandschutztechnischen als auch auch betrieblichen Anforderungen folgend wurden Heizzentrale und Hackschnitzellager als Massivkonstruktion, ohne wärmewdämmtechnische Anforderung realisiert.

Die Einfachheit der Konstruktion, die direkte Tektur der beiden Baukörper, teilt sich an der Engelbertstrasse in Recklinghausen Süd als Wesensmerkmal der wirtschaftlich entwickelten Gebäudekonzeption überzeugend und adressbildend mit.

Norbert Höving, Technischer Beigeordneter (6.v.r.), KSR- Betriebsleiter Uwe Schilling (5.v.r.), Markus Rengel, KSR-Abteilungsleiter Technik (4.v.r.) weihten mit den Mitarbeitern der KSR und Vertretern aus Verwaltung und Politik den neuen Betriebshof auf dem Südfriedhof ein.

Projektdaten

Nutzungstyp
Betriebshof _ Fahrzeughalle und Heizzentrale

Standort
Engelbertstrasse 46 Recklinghausen

Bauherr/Nutzer
KSR _ Kommunale Servicebetriebe Recklinghausen

Realisierung
10.2017–08.2018

Fotos
© Claudia Dreysse