Einfamilienhaus König

Nachhaltige Sanierung eines Hauses aus den fünfziger Jahren an der Nevelstrasse in Bochum Weitmar

Innerer Treppen- und Spielraum

Konzept

Die Qualität und Identität der Nevelstrasse besteht in der Reihung der typologisch einfachen Siedlungshäuser aus den 50er Jahren. Die Gebäudekubatur zur Strasse zu erhalten und gleichzeitig den Grundriss von den Einbauten und Raumtrennungen der Zeit zu befreien sowie ein zeitgemässes Wohnen in der Bestandsstruktur zu ermöglichen war Planungsvorgabe der jungen Familie mit Ihren drei Söhnen im Alter von 4, 6 und 8 Jahren. Die Kleinteiligkeit im über die Jahre verbauten Erdgeschoss wurde komplett zurückgebaut. In den Garten angebaut wurde der grosszügig entwickelte Wohnbereich sowie der Schlafbereich der Eltern. Die Trennung zwischen Öffentlichkeit und Privatheit im Garten erfolgt über die beiden seitlich ergänzten, mit Lärchenholz verkleideten Abstell- und Fahrradräume. Erdgeschoss und Untergeschoss wurden wärmedämmtechnisch durch den Einbau von dreifachverglasten Fenstern sowie durch die Erneuerung und Ergänzung der äusseren Abdichtung und Dämmung optimiert. Das Dachgeschoss wurde zu gunsten grosszügiger lichter Räume sowie eines offenen Grundrisses mit Rundlauf für die drei Söhne, als hochwärmegedämmter Holzrahmenbau neu errichtet. Die Bauteil querschnitte hier entsprechen den Anforderung eines Passivhauses.

Projektdaten

Nutzungstyp
Einfamilienhaus

Standort
Nevelstrasse Bochum

Bauherr/Nutzer
Familie Dr. Katharina + Dr. Jens König

Realisierung
07.2012–05.2013

Kennwerte
BGF 425 Quadratmeter
BRI 1.235 Kubikmeter

Fotos
© Daniel Sumesgutner